Ober-Ingelheim, der revolutionärste Ort in der Provinz

Freitag, 15.09.2023, um 19:00 Uhr
Barbara Timm, dipl. Museologin:
Ober-Ingelheim, der „revolutionäre Ort in der Provinz“
Lebendiger Vortrag mit musikalischen Interventionen

Eintritt € 8.-
Kartenvorverkauf: Bei Juwelier Wermann, Buchhandlung Wagner und Tourist-Information
Einlass und Abendkasse 18:30 Uhr

Bewegte Zeiten waren es damals in Frankreich, in Europa und auch im beschaulichen Ober-Ingelheim. Die Zeit von der Französischen Revolution 1789 bis zu den revolutionären Ereignissen von 1848/49 war voller politischer Leidenschaft. Inspiriert von den freiheitlich-liberalen Gedanken der französischen Republik Einigkeit, Recht, Freiheit war die Aufbruchstimmung geradezu ansteckend, die zarten Triebe demokratischer Ideen schienen realisierbar und ließen ein neues nationales Bewusstsein wachsen.
Am 15.9., 19 Uhr, stellt Barbara Timm in einem lebendigen Vortrag ebendiese frühe deutsche Demokratiegeschichte dar. Zu den Wegbereitern der Demokratiebewegung gehörte Dr. Martin Mohr. Der Jurist, der vor 175 Jahren als Abgeordneter an der ersten frei gewählten Paulskirchenversammlung teilnehmen sollte, lebte in Ober-Ingelheim. Er prägte sein Umfeld und hinterließ durch sein großes bürgerschaftliches Engagement Spuren. Diese – und Personen seines Ingelheimer Freundeskreises werden bei der Veranstaltung vorgestellt. Wer hätte gedacht, dass Demokratie so ansteckend sein kann?
Haus Burggarten, ehemals Casino-Gesellschaft, wurde kürzlich als „Ort der Demokratie“ ausgezeichnet und ist Veranstalter des Abends. Aktive des Vereins Haus Burggarten e.V. wirken bei der Ausgestaltung des Vortrags mit.

Die Gäste werden bei Wein und musikalischen Hinzufügungen gespannt den Darstellungen über die Auswirkungen des Strebens nach demokratischer Freiheit auf die Bewohner der „kleinbürgerlichen rheinhessischen Gemeinde Ober-Ingelheim mit ausgeprägt ländlichem Charakter“ folgen.

Schreibe einen Kommentar